Frage      Die Paulus-Briefe
Der größte Teil des Neuen Testaments setzt sich aus einer Sammlung von Briefen zusammen, die ein Mann namens Paulus (ehem. Saulus) an verschiedene christliche Gemeinden der Antike gerichtet hat.

Die Paulusbriefe sind für den Beginn der christlichen Mission und als Grundlage der Glaubenslehre von außerordentlicher Bedeutung. Paulus gilt als der eigentliche Begründer des Christentums.

Seine Bekenntnisse und Lehrsätze erlangten in der ganzen Kirchen- geschichte mehr Bedeutung als die Aussagen des Alten Testaments oder der Evangelien.

Der wahrscheinlich älteste Brief aus dieser Sammlung war an die heidenchristliche Gemeinde von Thessalonich, dem heutigen Thessaloniki, gerichtet. Er dürfte etwa im Jahr 50 verfasst worden sein und ist somit älter als alle Evangelien. Trotzdem enthalten die Briefe keine historischen Fakten zur Biografie Jesu. Eigentlich seltsam ...

Die Paulusbriefe, insbesondere der Römer- und der Galaterbrief, waren Ausgangspunkt für große kirchliche Erneuerungen, sie gaben aber auch Anlass zu Streit und Spaltung.

Paulus bemühte sich mit grenzenlosem Eifer, den Kontakt unter den verstreuten Gemeinden, die er nicht selten als Missionar mitgegründet hatte, am Leben zu halten und ihnen Anweisungen in Glaubensfragen zu erteilen.

Die Gemeinden sammelten seine Briefe, lasen sie in ihren Versammlungen vor, fertigten Abschriften an und tauschten sie untereinander aus. Die Bibel war zu diesem Zeitpunkt als Verkündungsmedium noch nicht in Sicht.

Den peinlichen Umstand, dass die Post eines Sterblichen - die sich oft nur mit organisatorischen Belangen und rhetorischen Streitigkeiten befassten - wichtiger Inhalt eines heiligen Buches ist, rechtfertigt die Kirche gern mit Paulus' angeblicher Inspiration durch den Heiligen Geist oder den Gottessohn persönlich.

Siehe auch den Link "Der Apostel Paulus" (Rubrik "Was sagen Archäologie und Historie über ...").

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken