Frage      Schrieb Mose die Bücher Mose?
Man nahm lange Zeit an, Mose hätte die fünf Bücher Mose kurz vor seinem Tod (nach theologischer Lehrmeinung etwa 1200 Jahre v. Chr.) auf dem Berg Nebo persönlich geschrieben, obwohl dergleichen in den Texten nie behauptet wird.

Auch ist von Mose immer nur in der dritten Person die Rede. Jeder vernünftige Autor hätte seine persönliche Teilnahme in dieser wichtigen Sache hervorgehoben und in der Ichform geschrieben. Unklar bleibt auch, wie Mose seinen eigenen Tod beschreiben konnte (5 Mose 34,5): "So starb Mose, der Knecht des Herrn."

Wir fragen uns weiter, wie Mose folgenden Satz geschrieben haben soll (1. Mose 36,31): "Die Könige aber, die im Lande Edom regiert haben, bevor Israel Könige hatte, sind diese ..." Der Verfasser dieses Verses weiß also bereits, dass es ein Land Israel gibt. Der erste König aber, der die Israeliten regierte, war Saul und der lebte Jahrhunderte nachMose.

Vieles spricht also dafür, dass die mosaischen Texte zu einer viel späteren Zeit verfasst worden sind, nämlich nachdem das auserwählte Volk ihre Nation längst wieder verloren hatte. So wird auch die Motivation der Bibelschreiber schlagartig klar. Die Geschichten sollten nämlich den Anspruch auf weite Gebiete des heiligen Landes als von Gott gegeben legitimieren und die Volksstämme mit heroischen Geschichten auf eine gemeinsame Nation einschwören. (Siehe auch den nächsten Link.)

Wer trotzdem glauben will, Gott habe Mose höchstpersönlich zu seinem Diener und Buchautoren auf Erden gewählt, muss die Frage gestatten, warum Gott sich ausgerechnet für einen Mörder mit recht anstößigen moralischen Auffassungen entschieden hat (2. Mose 2,12): "Da schaute er (Mose) sich nach allen Seiten um, und als er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande."

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken