Frage      Der Bibel ethisches Defizit
Nicht nur die biblischen Gebote, sondern auch das in der Bibel nicht Gesagte birgt Gefahren angesichts der Probleme und Aufgaben unserer modernen Zeit.

Das ethische Defizit der Bibel, das Fehlen eindeutiger und brauchbarer Anleitungen zur Lösung aktueller Menschheitsprobleme, muss uns vor Augen halten, dass Eigenver- antwortung und Vernunft vor Bibelgeboten zu stehen haben.

Unklare Gebote und verwässerte Regeln sind genauso nutzlos, ja, oft gefährlicher als keine Gebote. Ist zum Beispiel nach biblischem Ermessen das Töten richtig oder falsch? Einerseits lesen wir in den Zehn Geboten klar und deutlich (2. Mose 20,13): "Du sollst nicht töten".

Aber was ist mit den unzähligen biblischen Aufforderungen, andere Menschen umzubringen? (Siehe Link "Der Gott der Bibel befielt zu töten")

Und ist ein Töten im Affekt, in Notwehr, aus Verzweiflung oder ungewollt genauso sündhaft wie das Morden aus Habgier?

Die Bibel lässt viel zu viel offen und taugt definitiv nicht als Regelwerk für eine funktionierende Gesellschaft.

Deshalb lässt ein Richter zwar auf sie schwören, benutzt sie aber in keinem Land und zu keiner Zeit als verbind- liches Gesetzbuch. (Siehe Link "Jesus Verkündigungen brauchbar?")

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken