Frage      Schwerter zu Pflugscharen
Mit einigen oft zitierten Bibelsprüchen versucht die Kirche gern, die Liebe des Herrn zu seiner Menschenschar zu belegen. Viele Verse sind es allerdings nicht, weder im Alten noch im Neuen Testament.

Einen davon kennen wir alle (Jes 2,4): "Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen."

Ein wunderschöner Satz aus einer Zukunftsvision des Propheten Jesaja. Gerne interpretiert die Kirche diesen Bibelspruch so, als würde Gott die Menschen auffordern, ihre Schwerter jetzt wegzulegen und daraus Pflüge zu machen.

Jesaja meinte aber, die Schwerter könnten erst dann umgegossen werden, wenn die ganze Welt unter der göttlichen Ordnung vereint sein wird und endlich alle dem einen Gott anstandslos gehorchen.

Erst wenn mit Waffengewalt auch die widerspenstigsten Schäfchen zusammengetrieben sind, werden die Schwerter umgegossen.

Aber nicht früher!

< zurück          nach oben           vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken