Frage      Prophet Jesaja kündigt im A.T. Jesus Geburt an
Ein wichtiger Fakt biblischer Verkündigung ist die Aussage, Propheten hätten im Alten Testament die Niederkunft Jesu angekündigt.

So lesen wir zum Beispiel bei Lukas, dass ein Engel der jugendlichen Maria die Geburt eines Kindes ankündigten (Lk 1,31): "Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben."

Das entsprach aber nicht der Prophezeiung, denn der Prophet Jesaja hatte im Alten Testament vorausgesagt (Jes 7,14): "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel."

Um einen Text zu verstehen und beurteilen zu können, sollte man immer nach dem Autor hinter den Zeilen fragen. Wer also war dieser Prophet Jesaja, der das Kommen des Messias vorausgesehen haben will?

Jesaja hatte seine Weissagungen etwa um das Jahr 540 v. Chr. niedergeschrieben. Er predigte und prophezeite wild durcheinander, verfasste eine seitenlange Verfluchung Nichtgläubiger und kündigte unter anderem eine Überflutung des ganzen Landes Judäa an (Jes 8,7-8): "Siehe, so wird der Herr über sie kommen lassen die starken und vielen Wasser des Stromes, (...) sie

werden einbrechen in Juda und sie wegschwemmen und überfluten, bis sie an den Hals reichen."

Bis heute ist so ein Unwetter nicht eingetroffen.

Dem Volk Israel prophezeite er ewigen Frieden (Jes 9,6): "Des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich." Stattdessen herrscht bis zum heutigen Tag fast pausenlos Krieg. Jesaja kündigte vieles an, was nie eintreffen sollte.

Der Prophet Daniel wiederum sah den Messias kommen mit weltlicher Macht wie einen König (Da 7,14): "Der (Gott) gab ihm Macht, Ehre und Reich, daß ihm alle Völker (...) dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende."

Daniel sah keinen barmherzigen Prediger auf einem Esel reitend, sondern einen mächtigen Herrscher (Da 7,27): "Aber das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen."

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken