Frage      Die sieben Plagen
Mit sieben grausamen Plagen bringt Gott den ägyptischen Pharao dazu, seine jüdischen Sklaven auswandern zu lassen.

Nur: Keine ägyptische Quelle weiß etwas von Katastrophen dieser oder ähnlicher Art.

Zudem findet sich allerlei Wider- sprüchliches in der biblischen Auflistung der Plagen.

Das beginnt schon mit der Anzahl edr angeblichen Katastrophen. Nach 2. Mose sollen es zehn, nach Psalm 105, 26-36 nur sieben gewesen sein. Was ist nun richtig?

Die Ungereimtheiten gehen weiter: Mit der fünften Plage zum Beispiel tötete Gott alles Vieh durch eine schwere Pest (2. Mose 9,6): "Da starb alles Vieh der Ägypter." Die nächste Plage verbreitete böse Blattern (2. Mose 9,9) "an den Menschen und am Vieh."

An welchem Vieh? Das war doch eben erst durch die Pest gestorben.

Die siebte Plage brachte schließlich Hagel, unter dem schon wieder (2. Mose 9,19) "alle Menschen und das Vieh" litten.

So geht es weiter und noch in der siebten (oder fünften?) Plage wird alles x-mal getötete Vieh noch von Gott persönlich niedergemetzelt.

Um den Auszug der Israeliten zu erzwingen, hatte Gott auch alle Erstgeborenen in Ägypten gemeuchelt, unschuldige Menschen und Tiere (2. Mose/Ex. 12,29):"Und zur Mitternacht schlug der Herr alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs."

Man stelle sich vor: Der "Liebe Gott" hatte hier wieder einmal ein blutiges Schlachtfest auf Erden angerichtet. Später wird er noch verlangen, dass man diesen Akt unvorstellbarer Grausamkeit landesweit als "Sabbat" feiert.

Zum Glück ist der Kindermord nur eine biblische Geschichte, die historisch nicht stattgefunden hat. Sonst müsste man annehmen, man würde wirklich ein Massaker an Tausenden unschuldiger Kinder bejubeln.

Dieser von unserem biblischen Gott angerichtete Massenmord wäre in keiner ägyptischen Überlieferung unerwähnt geblieben, wäre er denn wirklich passiert. Selbst wenn die Ägypter die Tat aus Scham verschwiegen hätten, hätten sie die Assyrer aus Hohn und Schadenfreude erst recht bekannt gemacht.

Nach 2. Mose 7-11 sollen es folgende Plagen gewesen sein:
1 - Verwandlung aller Gewässer in Blut
2 - Frösche
3 - Stechmücken
4 - Stechfliegen
5 - Viehpest
6 - Blattern
7 - Hagel
8 - Heuschrecken
9 - Finsternis
10 - Tötung der Erstgeburt

Nach Psalm 105, 26-36 sind es allerdings sieben Plagen:
1 - Finsternis
2 - Wasser wird Blut
3 - Frösche
4 - Ungeziefer und Stechmücken
5 - Hagel und Blitze zerstören Weinstöcke und Feigenbäume
6 - Heuschrecken und Käfer
7 - Tod der Erstgeburt

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken