Frage      Gottes längste Verfluchung
Das Deuteronomium - das 5. Buch Mose - enthält die längste und grausigste Verfluchung der Menschen, mit der Gott all jenen drohte, die seine Anordnungen nicht zu befolgen gedachten. Sie beginnt folgendermaßen (5. Mose 28,15):

"Wenn du aber nicht gehorchen wirst der Stimme des Herrn, deines Gottes, und wirst nicht halten und tun alle seine Gebote und Rechte, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen: Verflucht wirst du sein in der Stadt, verflucht wirst du sein auf dem Acker.Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog. Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines

Ackers, das Jungvieh deiner Rinder und Schafe. Verflucht wirst du sein bei deinem Eingang und verflucht bei deinem Ausgang. Der Herr wird unter dich senden Unfrieden, Unruhe und Unglück in allem, was du unternimmst, bis du vertilgt bist und bald untergegangen bist um deines bösen Treibens willen, weil du mich verlassen hast. Der Herr wird dir die Pest anhängen ..."

Der Text geht noch lange so weiter, aber ich möchte sie nicht weiter damit belästigen. Das war übrigens nur das erste Drittel der göttlichen Verfluchungen.

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken