Frage      Gott schickt Krankheit
Im 3. Buch Mose klärte Gott sein Volk über die damals weit verbreitete Krankheit Lepra auf, die in der Bibel Aussatz genannt wird. Gleich zu Anfang gibt er zu, dass er allein für die Krankheit verantwortlich ist

(3. Mose 14,34): "Wenn ihr ins Land Kanaan kommt, das ich euch zum Besitz gebe, und ich lasse an irgendeinem Hause eures Landes eine aussätzige Stelle entstehen, so soll der kommen, dem das Haus gehört, es dem Priester ansagen und sprechen: Es sieht mir aus, als sei Aussatz (Wortgebrauch für die Infektion) an meinem Hause."

Was für eine verhängnisvolle Aussage aus rückwärtiger Sicht! Durch Jahrtausende hindurch herrschte fortan die Ansicht, Gott schicke Krankheiten als

Strafe, die demzufolge auch nur von ihm wieder genommen werden könnten. Wozu also Forschung und Entwicklung, wozu heilen und lindern? Nach dieser Logik wäre ein Arzt ein Frevler am göttlichen Willen.

Die Hauptursache aller Krankheiten und körperlicher Gebrechen wurde nach biblischer Aussage im Ungehorsam gegen Gott gefunden.

Schließlich warnt der Herr seine Menschen unmissverständlich, sollten sie ihm (3. Mose 26,14) "nicht gehorchen," würde er sie mit Krankheit strafen (3. Mose/Lev. 26,16): "Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber."

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken