Frage      Gott verachtete Kain! Warum eigentlich?
Kain (der Sohn Adams, des ersten Menschen) opferte als Bauer die Früchte seines Feldes, Abel als Hirte einen Erstling seiner Herde. Beide freuten sich, Gott ihre Zuneigung zeigen zu können. Eine nette Geste, würde man meinen.

Aber dem Herrn gefiel Kains vegetarisches Opfer nicht! Wer opfert seinem Gott schon Früchte? Er war äußerst unzufrieden und säte mit seiner Abweisung die erste Zwietracht unter der Menschheit (1. Mose/Gen. 4,5): "Und der Herr sah gnädig an Abel und sein Opfer, aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an."

Warum Gott das Blutopfer mehr schätzte als die Früchte vom Feld, bleibt unbeantwortet. War es der süße Wohlgeruch toten Fleisches, den Gott

so gerne mag? (1. Mose 8,21): "Und der Herr roch den lieblichen Geruch."

Oder verlief die Geschichte einfach nur deswegen so, weil ihre Urheber Hirten und keine Bauern waren? (Dann wäre aber nicht Gott der Urheber der Bibel!) Hätten Bauern die Bibel geschrieben, hätte sich Gott vielleicht an gerösteten Haferkörnern erfreut.

Kein Wunder dass Kain auf seinen lieben Bruder böse wurde. Hätte sich Gott ein bisschen diplomatischer angestellt, wären die Brüder nicht aneinander geraten.

Wo blieb der alle Menschen liebende, barmherzige Gott in diesem Konflikt unter Jugendlichen?

< zurück          nach oben          vor >


©Johannes Maria Lehner
 
-> Fenster schliessen                              --> Diese Seite drucken